Steigenberger Alsik
ARCHITEKTUR UND LANDSCHAFT. Bei dem 19-stöckigen Steigenberger-Hotel Alsik im dänischen Sønderborg, das vor Kurzem eröffnet hat, verantwortet Bachhuber Contract die komplette Innenarchitektur und die Einrichtung der 190 Zimmer und Suiten. Die Lage des vom Stararchitekten Frank Gehry und von Henning Larsen Architects realisierten Hotelgebäudes am Als-Fjord sowie die besondere Architektursprache des Hotels haben den Entwurf stark beeinflusst. Im öffentlichen Bereich nimmt das von Bachhuber entworfene Design die verschiedenen Gebäudelinien auf und lässt daraus eine asymmetrische, lineare Designsprache entstehen.
„Die ersten Skizzen erinnerten an ein architektonisches Landschaftsmodell“, so das Unternehmen. Das Hotel wird von der RIMC Hotels & Resorts Group betrieben. In der Zimmerplanung stellte die springende Fassade der Architektur sowie die Verjüngung des gesamten Gebäudes nach oben eine große Herausforderung dar. Daraus resultierten die insgesamt 39 Raumtypen, unterteilt in drei unterschiedlichen Kategorien, mit oftmals nicht rechtwinkligen Zimmergrundrissen.
Über 60 Wellness-, Erholungs- und Entspannungsangebote soll es geben. Das Spa will durch modernes skandinavisches Design bestechen. Der Fokus liegt auf natürlichen Materialien und viel Licht. Der mehr als 4500 Quadratmeter große Spa-Bereich zieht sich über vier Stockwerke. Vom Spa-Café aus sehen die Gäste direkt auf den Stadthafen. Das Leitbild des Bachhuber-Designs im Spa ist eine Eisschollenlandschaft. Dabei galt es, die Fülle an funktionalem Programm auf den einzelnen Etagen in Einklang mit dem Grundriss zu bringen. Zum Artikel