Zwei, die zusammenpassen
Firma Bachhuber feiert Jubiläum mit Tag der offenen Tür – Unternehmen perfekt im ländlichen Bad aufgehoben
Die Firma Bachhuber Hoteleinrichtungen vereint in Bad Birnbach so ziemlich alles, was der Ort zu bieten hat: Traditionelles Handwerk, Tourismus, Dienstleistung und Hotellerie, High-Tech gerade auch mit Blick auf energetisch gute Lösungen und modernste Architektur. 60 Jahre ist es her, dass der unvergessene Rudolf Bachhuber sen. die Firma gegründet hat – ein Umstand, der nun gebührend an beiden Standorten – in Pocking und imHauptquartier inBad Birnbach – gefeiert wurde.
Viele Gäste, Nachbarn, Geschäftspartner, aber auch Urlaubsgäste nutzten die Gelegenheit, das noch junge Firmengebäude in der Hofmark am Tag der offenen Tür zu besichtigen. Auch Bürgermeisterin Dagmar Feicht und Geschäftsleiter Kurt Tweraser waren vor Ort und ließen sich die Details von Firmenchef Rudolf Bachhuber erläutern. Schon beim Betreten des Gebäudes fühlt man sich wie in einer Hotel-Lobby. Internationales Flair kommt auf. Über der „Lounge“ fällt dann eine kaskadierte Struktur an der Decke auf.
Zweifellos geht es auch hier ums Licht, aber noch um viel mehr: Es geht um Schallschutz. Das Haus ist hoch gedämmt. Strom kommt vom Dach, das gänzlich aus Photovoltaik besteht. Drei Luft- Wärme-Pumpen sorgen beim Heizen für höchste Effizienz–und sind angesichts des Schallschutzes kaum wahrnehmbar. Außerdem verfügt das Gebäude über eine Lüftungsanlage. Alles ist Bus gesteuert und aufeinander abgestimmt. Ein neuartiges Klimagerät wurde ebenfalls verbaut. Vorteil: Die Anlage ist extrem wartungsarm, was für künftige Bauherren von großem Interesse sein dürfte.
Auch darüber bestand Einigkeit: Der Neubau sei eine Bereicherung für die Hofmark und den ganzen Ort, die Firma passe aus eingangs schon erwähnten Gründen perfekt ins ländliche Bad, hieß es. Unter der Regie von Rudolf Bachhuber, dem Sohn des Gründers, hat sich das Unternehmen seit Ende der 80er-Jahre zunehmend auf den Gebieten Hotelausbau- und Hotelentwicklung etabliert. Von einer Kombination von Ausbau-, Betriebswirtschaftund Hotelfachleuten ist auf der Homepage die Rede. Im Klartext: Geliefert wird auf Wunsch das volle Programm, von der ersten Idee bis zur schlüsselfertigen Übergabe eines Hauses.
Quelle: PNP